ich leih dir was - Logo der ÖB Goldwörth

Buchtipp




Medien des Monats Februar

ausgewählt von Gusti Linner

Trotzdem: Menschen mit Lebensmut
von Christine Haiden und Petra Rainer
Residenz Verlag 2009; 156 Seiten
  Gran Torino
mit Clint Eastwood
Warner Home Video - DVD
  Hund § Hase
von Rotraut Susanne Berner

Jacoby & Stuart Verlag 2009; 80 Seiten
         
Ein Unfall, eine Diagnose, eine Krankheit, ein Schicksalsschlag verändert häufig das Leben von Grund auf. Plötzlich ist alles anders. Die Autorinnen haben Betroffene mit großer Sensibilität interviewt bzw. fotografiert. Das ist ein wesentlicher Teil der Stärke dieser Menschen, dass sie die LeserInnen teilnehmen lassen an ihrem Kämpfen und Hadern, an ihren Zweifeln und letztlich an ihrem Trotzdem.   Der pensionierte Automechaniker Walt Kowalski (Clint Eastwood) lebt nach dem Tod seiner Frau zurückgezogen und verbittert in einer Detroiter Vorstadt. Das sich immer mehr asiatische Immigranten in der Nachbarschaft ansiedeln gefällt dem Koreakriegsveteranen gar nicht. Sein Weltbild ist geprägt von rassistischen Vorurteilen.
Diese sieht er bestätigt als der Nachbarsjunge Thao von einer Gang gezwungen wird, Walts Auto, ein 72iger Gran Torino, zu stehlen...
  Die Familie Hund und die Familie Hase können sich nicht leiden. Sie sind sich spinnefeind. Warum - das weiß kein Tier. Beim großen Wettrennen auf der Hasenheide kämpfen Hannes Hase und Hugo Hund Kopf an Kopf um den Sieg. Doch als ein Unwetter einsetzt, helfen sie einander und beenden den Streit.

 

... und noch mehr Buchtipps

Zurück zur vorherigen Seite



Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Email  |  Archiv  |  Nach oben
zuletzt aktualisiert: 30.12.2011  |  URL dieser Frameseite: http://www.goldwoerth.bvoe.at