ich leih dir was - Logo der ÖB Goldwörth

Buchtipp




Medien des Monats Mai 2013

ausgewählt von Petra Gumplmayr

Kinderbuchtipp:
Ein Adler bleibt immer ein Adler

von Patrick K. Addai; Jokin Michelena (Illustrator)
Adinkra Verlag; April 2012; 40 Seiten
  Kinderbuchtipp:
Die Grossmutter übernimmt das Fernsehen

von Patrick K. Addai; Robert Hybner (Illustrator); Ferdinand Gruber (Illustrator)
Adinkra Verlag; 1999; 37 Seiten
  Jugendbuchtipp:
Und der Himmel rot

von Gabi Kreslehner
Beltz & Gelberg Verlag; Januar 2011; 144 Seiten
         
Ein Bauer fängt einen jungen Adler und zieht ihn gemeinsam mit seinen Hühnern auf. Wird ein Adler durch das Leben im Hühnerstall zu einem Huhn oder bleibt er ein Adler?
Die Geschichte vom Adler stammt ursprünglich von James Aggreiy (gestorben 1827) aus Ghana. Patrick Addai erzählt die Geschichte neu. Mit schönen Illustrationen des spanischen Illustrators Jokin Michelena.
  In früheren Zeiten, als ein Fernsehgerät noch nicht in jedem Haushalt selbstverständlich war, übernahm es die Großmutter den Kindern Geschichten zu erzählten. In diesem Buch erzählt der aus Ghana stammende Autor Patrick Addai die alten Geschichten seiner Großmutter nach und das ist spannender und unterhaltender als manche Fernsehsendung.   Der siebzehnjährige Oliver Darm läßt niemanden an sich ran. Weder seinen Freund Muskat, noch seinen Onkel Kurt, bei dem er nach dem Tod der Mutter lebt. Auch Jana, die in ihn verliebt ist, weist er ab. Warum ist er so?
Eine tragische Geschichte über Freundschaft und Liebe, das Erwachsen werden und den Umgang mit Schuld.

 

... und noch mehr Buchtipps

Zurück zur vorherigen Seite



Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Email |  Archiv  |  Nach oben
zuletzt aktualisiert: 28.4.2013  |  URL dieser Frameseite: http://www.goldwoerth.bvoe.at