ich leih dir was - Logo der ÖB Goldwörth

Buchtipps für Kinder und Jugendliche



Buchtipps von Kindern für Kinder Januar 2006

Hallo, ich heiße Philipp Lanznaster und mein Buchtipp für euch ist das Buch

Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy von Eoin Colfer

Tim hat fünf Brüder und einer davon heißt Marty. An einem verregnetem Sommertag hatten sie alle ihre Freunde zu Besuch und haben gespielt. Als dann die Eltern heimkamen herrschte das totale Chaos.
Die Eltern sagten: "Ihr braucht eine sinnvolle Beschäftigung in den Sommerferien!"
Und dann kamen sie auf die Idee die beiden ältesten zweimal in der Woche in die Bücherei zu schicken. Die beiden Burschen wollten das natürlich nicht, denn es geht das Gerücht herum, das die Bibliothekarin eine ganz schreckliche Person sei.
Aber es half kein Jammern - sie mussten sich in der Bücherei anmelden.
So saßen sie ihre Zeit vor dem kleinem Regal mit den Kinderbüchern ab, bis es ihnen zu langweilig wurde und sie nur mal so ein Buch in die Hand nahmen, um einen Satz zu lesen und dann konnten sie gar nicht mehr aufhören zu lesen. In kürzester Zeit hatten sie alle Bücher im Kinderregal ausgelesen und was sollten sie nun tun?
Da kam Marty auf die Idee Tim soll ein Buch aus der Erwachsenenabteilung mopsen. Aber sogar das Betreten der Erwachsenenabteilung war strengstens verboten.
Wenn ihr wissen wollt wie es weitergeht, ob es Tim gelingt Knolle Murhey zu überlisten, dann müsst ihr euch das Buch ausleihen und es selbst lesen.
Mir jedenfalls hat das Buch gut gefallen.



... und noch mehr Buchtipps

Zurück zur vorherigen Seite




Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Email  |  Archiv  |  Nach oben
zuletzt aktualisiert: 30.12.2011  |  URL dieser Frameseite: http://www.goldwoerth.bvoe.at