ich leih dir was - Logo der ÖB Goldwörth

Buchtipp




Medien des Monats Oktober 2013

ausgewählt von Maria Fellinger

Buchtipp:
Liebe unter Fischen

von Rene Freund
Deuticke; 2013; 205 Seiten
Fred Firneis, in Berlin lebender erfolgreicher österreichischer Lyriker - gibt es das? - leidet nach einem exzessiven Leben an Erschöpfung - Burn out, das haben jetzt alle - und wird von seiner Verlegerin in eine einsame Holzhütte in einem österreichischen Wald geschickt. Da gibt es nicht einmal Strom, geschweige denn die sonstigen Errungenschaften der modernen Zivilisation, von denen nicht nur Fred Firneis heute abhängig zu sein scheint.
Rene Freund lebt in Grünau im Almtal und kennt die Gegend, die er beschreibt. Wer einmal am Kleinen Almsee war, in dem steigen sofort Erinnerungen hoch. Nach anfänglichem Sträuben gegen die Beschwernisse des Landlebens, erholt Firneis sich überraschend schnell, entdeckt seine Liebe zum Putzen, womit automatisch die innere Reinigung einher geht. Dann taucht eines Tages Mara auf, eine junge Biologin aus der Slowakei, die eine wissenschaftliche Arbeit über die Elritze, eine spezielle Fischart, schreibt. Es kommt wie es kommen muss. Fred Firneis fängt an sich für Fische zu interessieren und beginnt wieder zu dichten. Doch Mara verschwindet so unverhofft wie sie aufgetaucht ist. Und das verändert wieder alles.
Eine flott geschriebene, ein bisschen komische, aber sehr unterhaltsame (Liebes)Geschichte mit durchaus ernsthaften Einschüben. Gut geeignet für ein verregnetes Wochenende auf dem Sofa.

 

... und noch mehr Buchtipps

Zurück zur vorherigen Seite



Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Email |  Archiv  |  Nach oben
zuletzt aktualisiert: 9.10.2013  |  URL dieser Frameseite: http://www.goldwoerth.bvoe.at