ich leih dir was - Logo der ÖB Goldwörth

Buchtipps für Kinder und Jugendliche



November 2006 Hörbuchtipp

von Maria Fellinger-Hauer

Uri Orlev : Lauf, Junge lauf

Aus dem isrealischen übersetzt von Mirjam Pressler. Beltz & Gelberg; 3 CDs.

"Unter allen Kindern, die plötzlich allein auf der Welt standen, findet sich hier und da ein Kind, das vom Schicksal nicht besiegt wurde, weil seine innere Lebenskraft stärker war als alles andere". Jurek ist etwa neun Jahre alt, als ihm - völlig auf sich allein gestellt - die Flucht aus dem Warschauer Ghetto gelingt. Bis zum Kriegsende muss er sich durch die Wälder schlagen und trifft dabei Menschen, die ihm helfen, und andere, die ihn verraten werden. Es handelt sich um eine tatsächliche Begebenheit aus dem Zweiten Weltkrieg.
Uri Orlev, Andersen-Preis-Träger und einer der renommiertesten Kinderbuchautoren Israels erzählt den für heutige junge Leser bzw. Zuhörer historischen Stoff mit Sachkennnis und großem Einfühlungsvermögen.
Ein außergewöhnliches Hörbuch, das durch die Lesung des Schauspielers Ulrich Pleitgen noch zusätzlich gewinnt. Das Buch wurde mit dem Deutsche Hörbuchpreis 2006 für "Bestes Jugendhörbuch" ausgezeichnet.

 



... und noch mehr Buchtipps

Zurück zur vorherigen Seite




Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Email  |  Archiv  |  Nach oben
zuletzt aktualisiert: 30.12.2011  |  URL dieser Frameseite: http://www.goldwoerth.bvoe.at