ich leih dir was - Logo der ÖB Goldwörth

Buchtipp




Medien des Monats November/Dezember

ausgewählt von Michaela Schlöglmann

Der weiße Tiger
von Aravind Adiga
Verlag C.H. Beck; 2008
  (500) Days of Summer
Twentieth Century Fox Home Entert.; 2010
  Sternstunden der Menschheit
von Stefan Zweig
Argon Verlag GmbH; 2008
   
Der Inder Balram Halwai, der sich selbst weißer Tiger nennt, schildert in sieben Kapiteln in Briefform seine Lebensgeschichte und seinen glorreichen Aufstieg vom Diener zum Unternehmer. Einem Aufstieg der ohne Blutvergießen nicht möglich gewesen wäre.
Adiga beschreibt in bunten Farben und dennoch düster die indische Gesellschaft und das noch immer vorherrschende Kastensystem.
Ein packender Roman, den man nicht so schnell wieder vergisst!
  (500) Days of Summer ist keine Liebesgeschichte, sondern eine Geschichte über die Liebe! In Rückblenden erzählt der Film liebevoll die ersten 500 Tage der Beziehung von Grußkartenschreiber Tom und der bezaubernden Summer. Aus der Sicht von Tom werden die Höhen und Tiefen, die kleinen und die großen Momente dieser jungen Liebe durchlebt.
Wer Filme wie "Die fabelhafte Welt der Amelie" mag, wird diesen Film lieben!
  In vierzehn historischen Miniaturen, wie es der Autor selber nannte, erzählt Stefan Zweig dramatische Stunden, deren Verlauf entscheidend war für die Menschheitsgeschichte. Darunter die Schlacht von Waterloo, Dostojewskis Begnadigung, die Eroberung Byzanz und der Kampf um den Südpol, um nur einige zu nennen.
Da es sich um vierzehn in sich geschlossene Geschichten und jeweils einer CD handelt, eignet sich dieses Hörspiel besonders gut für Autofahrten!

 

... und noch mehr Buchtipps

Zurück zur vorherigen Seite



Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Email  |  Archiv  |  Nach oben
zuletzt aktualisiert: 30.12.2011  |  URL dieser Frameseite: http://www.goldwoerth.bvoe.at