ich leih dir was - Logo der ÖB Goldwörth

Buchtipps für Kinder und Jugendliche



Buchtipp Dezember 2005

von Maria Lanznaster

Kenneth Grahame : Der Wind in den Weiden

6 CDs; übersetzt und gelesen von Harry Rowohlt

Harry Rowohlt liest die berühmten und wunderbaren (Kinder)Geschichten von Kenneth Grahame "Der Wind in den Weiden".
Dieses Buch aus dem Jahre 1908 ist ein Klassiker der englischen Kinderliteratur. Die Geschichten vom würdevollen Dachs, dem freundlichen, treuherzigen Maulwurf, dem eitelen, reichen Kröterich und der klugen, unternehmensfreudigen Ratte machten Kenneth Grahame weltberühmt.

Der Maulwurf macht sich aus seinem finsteren Bau auf, um das Erwachen der Natur im Frühling zu genießen und trifft die Wasserratte. Gemeinsam erleben sie eine harmonische Zeit mit Ausflügen und Picknicks am Fluss. Auch der Dachs schließt sich ihnen an. Der vierte im Bunde ist der Kröterich, ein Angeber wie er im Buche steht. er bringt sich und seine Freunde durch seine impulsiven Einfälle und seine Liebe zum Automobil immer wieder in Schwierigkeiten...

Die Übersetzung dieser zeitlosen Geschichte ist Harry Rowohlt gut gelungen. Die Charaktere, der Witz und die Ironie der Geschichten kommen durch die Lesung besonders zur Geltung.
Dieses Hörbuch kann ich nicht nur unseren jungen, sondern allen Lesern empfehlen.



... und noch mehr Buchtipps

Zurück zur vorherigen Seite




Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Email  |  Archiv  |  Nach oben
zuletzt aktualisiert: 30.12.2011  |  URL dieser Frameseite: http://www.goldwoerth.bvoe.at