ich leih dir was - Logo der ÖB Goldwörth

Buchtipps für Kinder



Buchtipp Februar / März 2005

von Maria Fellinger-Hauer

Endlich mehr von Petterson und Findus

Fünf weiter Bände der wunderbaren Freundschaftsgeschichte zwischen dem schrulligen Petterson und seinem Kater Findus gibt es ab sofort in der Bibliothek.
Sven Nordquist ist 1946 in Helsingborg geboren und ist heute einer der beliebtesten Grafiker Schwedens. Er war Architekt und Werbezeichner, bevor er begann, Kinderbücher zu machen. Inzwischen ist das seine Leidenschaft.
"Weil ich da viele Kleinigkeiten zeichnen kann, die nicht unbedingt etwas mit der Geschichte zu tun haben, aber auf ihre Art und Weise zeigen, was passiert."
Sven Nordquist wurde mit dem Schwedischen Literaturpreis, mit der Elsa-Beskow-Medaille und mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.
Findus und Petterson haben die Herzen unzähliger Kinder auf der ganzen Welt erobert. Nordquvists Bücher sind gekennzeichnet durch witzige Details, die es beim Vorlesen zu entdecken gilt. Auf jeder Seite ist spürbar, dass sich Sven Nordqvist einen besonderen Spaß daraus macht mit pfiffigen Kleinigkeiten zu unterhalten.
Diese warmherzige Freundschaftsgeschichte muss man unbedingt vorlesen und dann auf Entdeckungsreise gehen, blättern, schauen, staunen. Viele Abende lang.

Diese Bücher findest du in der Bibliothek:

... und noch mehr Buchtipps

Zurück zur vorherigen Seite



Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Email  |  Archiv  |  Nach oben
zuletzt aktualisiert: 30.12.2011  |  URL dieser Frameseite: http://www.goldwoerth.bvoe.at