ich leih dir was - Logo der ÖB Goldwörth

Buchtipp




Medien des Monats Februar 2017

ausgewählt von Margit Bötscher, Petra Gumplmayr, Hannah Gumplmayr

Jugendbuchtipp von Margit Bötscher:

Dazwischen: ICH

von Julya Rabinowich
Carl Hanser Verlag; Aug. 2016; 256 Seiten; ISBN: 3446253068
  Zeitschriftentipp von Petra Gumplmayr:

Welt der Frau

Herausgeberin: Katholische Frauenbewegung Österreichs
Welt der Frau Verlag
  Kinderbuchtipp von Hannah Gumplmayr:

WARRIOR CATS - Streifensterns Bestimmung

von Erin Hunter
Verlag Beltz & Gelberg; Sept. 2014; 544 Seiten; empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre; ISBN: 3407811721
         
Madina ist geflohen. Von wo? Vor was? Aus einem Land, in dem niemand mehr hätte länger leben wollen - zu gefährlich. Nun sitzt die 15-jährige mit ihrem Vater, der nach seinen Regeln Madina maximal einschränken will, ihrer Mutter, die ständig in Tränen ausbricht, der Nervensäge von kleinem Bruder und einer Tante mit Waschzwang in einer Unterkunft eingeengt in einem Raum - Status offen. Zum Glück kann Madina dieser Enge jeden Tag für ein paar Stunden entfliehen, wenn sie zur Schule geht und sie hat eine beste Freundin: Laura.
Madina kämpft gegen die Sprachlosigkeit. Sie will Deutsch lernen um sich zu verständigen, sich mitzuteilen und sich wehren zu können. Doch was Madina mit Stolz erfüllt, bereitet den Eltern Angst. Eigenständige Mädchen, die sich sogar trauen, sich gegen den Vater zu stellen (gerade weil sie ihn liebt), sind in ihrem Weltbild nicht gefragt.
Mich hat das Buch von der ersten Seite an "gefesselt" - so als würde sich jemand unbedingt beim Leser Gehör verschaffen. Die einfache klare Sprache lässt einem leicht in die Rolle von Madina "schlüpfen" und sie dadurch gut verstehen. Das Buch ist keine Schwarz-Weiß-Malerei, sondern zeigt Ausgrenzung auf vielfältige Weise - die der Asylanten und die der Menschen im eigenen Land untereinander.
Eine Fluchtgeschichte vom Ankommen und ein Buch gegen den Krieg.
  "Welt der Frau", eine Zeitschrift die gelesen werden will, auch von Männern. Ansprechend zeitgemäß, vielschichtig und unerschrocken neugierig machend. In einer wertschätzenden Art und Weise wird von besonderen Menschen berichtet, von ihnen erzählt oder sie kommen in Interviews zu Wort.
Verschiedene Rubriken: Lieben und Leben, Glauben und Wissen, Lebensprotokoll, Kunstwerke und Rezepturen und nicht zuletzt die immer interessanten Beiträge der Chefredakteurin Christine Haiden. Ich finde die Beiträge bereichernd, hilfreich, informativ. Einen Beitrag lesen ist wie ein Minutenurlaub im Tagesgeschehen.
  "Spannendes und Interessantes für Katzenliebhaber", so beschreibt die 10-jährige Hannah die aus mehreren Staffeln bestehenden Warrior Cats Bände von Erin Hunter.
"Streifensterns Bestimmung" ist der Titel des Special Adventure-Bandes bei dem es um ein neugeborenes Kätzchen aus dem Fluss Clan geht, das zu gegebener Zeit für Großes bestimmt ist. Als Sturmjunges im Fluss um sein Überleben kämpft, erscheint ihm eine geheimnisvolle Katze und sagt ihm eine große Zukunft voraus. Sie stellt allerdings auch eine Bedingung: Sturmjunges kompromisslose und lebenslange Treue zu seinem Clan. Er willigt arglos ein - doch die Auswirkungen seines scheinbar harmlosen Versprechens sind verheerend ...

 

... und noch mehr Buchtipps

Zurück zur vorherigen Seite



Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Email |  Archiv  |  Nach oben
zuletzt aktualisiert: 8.2.2017  |  URL dieser Frameseite: http://www.goldwoerth.bvoe.at