ich leih dir was - Logo der ÖB Goldwörth

Buchtipp




Medien des Monats April 2017

ausgewählt von Gusti Linner

Buchtipp

Das Mädchen an der Grenze

von Thoma Sautner
Picus Verlag; Februar 2017; 148 Seiten; ISBN: 3711720471
  Filmtipp

Ein Mann namens Ove

Concorde Video; August 2016; Spieldauer 112 Min.; ab 12 Jahre
  Buchtipp

Die neuen Ängste

und wie wir sie besiegen können
von Georg Pieper
Albrecht Knaus Verlag; Febr. 2017; 256 Seiten; ISBN: 3813507688
       

Cover Random House Verlagsgruppe

Wir schreiben das historische Wendejahr 1989, der Eiserne Vorhang fällt. Das Mädchen Malina, das mit seiner Familie in einem alten Zollhaus lebt, nimmt Dinge wahr, die niemand sonst zu erkennen vermag. Das lässt sie in eine Welt kippen. Ausgerechnet ihrem ruppigen Vater, dem Grenzbeamten, gelingt es schließlich, in ihr Universum vorzudringen.
Thomas Sautners "Mädchen an der Grenze" eröffnet den Leserinnen und Lesern den Blick auf ein Leben, wie es zuvor nicht gedacht wurde. Was ist Wahrheit? Wohin führt Verstand? Und wie weit reicht Liebe? Ein Roman wie ein Leben ohne Sicherheitsnetz: betörend und schwindelerregend.
  Amüsanter Film aus Schweden, der aber auch zum Nachdenken anregt.
Ein Witwer, der eigentlich keinen Sinn mehr in seinem Leben sieht, bestreitet mürrisch seinen Alltag. Durch seine neuen Nachbarn bekommt er aber, anfangs wider Willen, neue Aufgaben, die sein Leben mehr als bereichern
  Nach Paris, Nizza, München Berlin usw. wird Angst erzeugt aus dem Gefühl, die Welt jeden Tag ein wenig schlechter verstehen zu können. Wie gehen wir, als Gesellschaft, als Medien damit um? Diese Fragen stellt sich der prominente Traumatherapeut Dr. Georg Pieper. Er berichtet anschaulich aus seiner Praxis von zutiefst verunsicherten Menschen, die nach Antworten, Erklärungen und den richtigen Konsequenzen suchen. Und er bietet Antworten darauf, was kollektive Trauma sind, wie wir unseren Kindern den neuen Terror und Amoklauf erklären und warum Überwachung und Abschottung nichts bringen.

 

... und noch mehr Buchtipps

Zurück zur vorherigen Seite



Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Email |  Archiv  |  Nach oben
zuletzt aktualisiert: 26.4.2017  |  URL dieser Frameseite: http://www.goldwoerth.bvoe.at