ich leih dir was - Logo der ÖB Goldwörth

Buchtipps für Kinder und Jugendliche



Buchtipp Mai 2005

von Maria Lanznaster

Ötzi, Sisi und Co.

Österreichische Geschichte zum Mitreden
von Traude Kogoj und Konrad Mischka
Ueberreuter - Februar 2005 - 192 Seiten

Kann Geschichte unterhaltsam sein?
Dieses Buch für junge Leser ab 12 Jahre ist der Beweis dafür.
Das Autorenduo Traude Kogoj und Konrad Mischka begibt sich auf eine historisch genaue, aber nicht immer bitterernst gemeinte Reise durch die österreichische Geschichte von Ostarrichi - Habsburger - Dreissigjähriger Krieg - die Weltkriege - Staatsvertrag - bis zum Beitritt in die EU. Am Ende jedes Kapitels werden immer die wichtigen Wörter der Zeit erklärt, z.B. nach dem Kapitel Staatsvertrag erfahren wir was Entnazifizierung und Opferrolle bedeuten.
Auch einige bemerkenswerte Frauen und Männer der jeweiligen Zeitepoche werden vorgestellt.
Besonders erwähnenswert sind die vielen witzigen Illustrationen von Michael Pammersberger, der z.B. die Entstehung der Venus von Willendorf auf seine Weise interpretiert.
Ich kann dieses in einfachen und verständlichen Worten geschriebene Buch allen Jugendlichen und auch interessierten Erwachsenen empfehlen.



... und noch mehr Buchtipps

Zurück zur vorherigen Seite




Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Email  |  Archiv  |  Nach oben
zuletzt aktualisiert: 30.12.2011  |  URL dieser Frameseite: http://www.goldwoerth.bvoe.at