ich leih dir was - Logo der ÖB Goldwörth

Bibliotheksteam

 


 

Maria Fellinger-Hauer

zuständig für:
Bibliotheksleitung; EDV; Folieren; Katalogisate; Medieneinkauf; Pfarrgemeinderat; Pressearbeit, Werbemittel

  Mag. Maria Fellinger-Hauer

"Es gibt vielleicht keine Tage unserer Kindheit, die wir so voll erlebt haben wie jene, die wir mit einem Lieblingsbuch verbracht haben".
Das sagt der französischen Schriftstellers Marcel Proust (1871-1922). Rückblickend trifft dieser Satz voll auf mich zu. Leseerinnerungen gehören zu meinen intensivsten und schönsten Kindheitserinnerungen. Bücher waren in meiner Kindheit ein kostbares Gut, etwas, das man zu Weihnachten bekam, vielleicht noch zum Geburtstag. Aber das reichte längst nicht. Der Lesehunger war viel größer. Zum Glück gab es eine Tante, die viele Bücher hatte und die Gemeindebücherei mit verständnisvollen Bibliothekarinnen, die oft lange suchten, um etwas Geeignetes zu finden, das ich noch nicht kannte.
Diese Erfahrung will ich gerne weitergeben. Deshalb habe ich sehr bald, nachdem wir nach Goldwörth gekommen waren, in der Bücherei mitgearbeitet. Heimlich hatte ich sogar den Gedanken, eine Bücherei zu gründen, wenn es keine gäbe. Das mußte ich nicht. Die Bücherei gibt es seit 1960. Ich konnte einfach einsteigen. Das war 1991. Seit 1996 leite ich die Bücherei und die Arbeit ist immer noch eines meiner liebsten Hobbys.
Das Lesen ist dabei allerdings ein bißchen in den Hintergrund gerückt. Wichtiger ist organisatorische Arbeit, Auswählen, Einkaufen, Medien für den Verleih fertig machen, Teambesprechungen.
Wichtiger ist Geld auftreiben und bei den Geldgebern dafür zu werben, dass der günstige Zugang zu Büchern und anderen Medien eine ganz bedeutende kulturpolitische Aufgabe ist, auf die eine Gemeinde nicht verzichten kann.
In den letzten Jahren habe ich eine bibliothekarische Ausbildung gemacht und beschäftige ich mich auch hauptberuflich mit Bibliotheken. Meine ehrenamtliche Tätigkeit in der Goldwörther Bibliothek liefert mir dafür wertvolle Erfahrungen. Und umgekehrt gilt das wohl auch.

 


 

Silvana Eichler

zuständig für:
Verleih; Verleih für Schule (ausserhalb der regulären Öffnungszeiten); Facebook

  Silvana Eichler

Mein Name ist Silvana Eichler, bin gebürtige Steirerin und lebe seit fünf Jahren in Goldwörth. Seit Jänner 2014 unterstütze ich das Büchereiteam in den Bereichen Verleih und Facebook. Am meisten Spaß macht mir der Verleih für den Kindergarten, da es schön zu sehen ist, wie gespannt Kinder zuhören, wenn ihnen vorgelesen wird.
Ich persönlich lese gerne Biographien und Sachbücher. Da das breite Angebot in unserer Bibliothek stetig wächst, ist immer etwas passendes dabei.

 


 

Petra Gumplmayr

zuständig für:
Verleih

  Petra Gumplmayr

Petra Gumplmayr ist seit April 2005 Mitarbeiterin der Bibliothek.

 


 

Susi Kaimberger

zuständig für:
Dienstplan; Folieren; interne Kommunikation; Medieneinkauf; Kontaktperson für Pfarre, Pfarrgemeinderat und Gemeinde; Terminkoordination, Verleih

  Susanne Kaimberger

Ich bin Mitarbeiterin der Bibliothek seit September 1999.
Ich lese gerne Romane, Sachbücher und mit großer Vorliebe jede Art von Zeitschriften. Ich bemühe mich besonders auf die Anliegen und Bedürfnisse unserer Leser/innen einzugehen, sie auf die Vielfalt unserer Medien aufmerksam zu machen und ihnen bei der Auswahl behilflich zu sein.
Besonders freut es mich, mit anzusehen, wie gerne Kinder zu uns kommen, wie lange sie sich auch immer wieder aufhalten, und vor allem mit welcher Begeisterung sie versuchen das Richtige für sich zu finden.

 


 

Michaela Knogler

zuständig für:
Chronik; Kirchenverkündigungen; Einkauf Spiele; Pressearchiv; Verleih

  Michaela Knogler

Ich bin seit ca. Frühjahr 2001 in Bibliothek tätig. Ich persönlich lese am liebsten Romane und Biografien. Arbeite gerne in der Bibliothek mit, vor allem die Verleihdienste machen mir großen Spaß, da ich gerne unter Leuten bin und man in der Bibliothek sowohl "Jung & Alt" trifft.
Besonders erfreulich finde ich, das die Bibliothek in den neuen Räumlichkeiten von vielen so gut angenommen wird und das wir unter den Benutzer sehr viele Kinder haben. Toll finde ich auch die große Vielfalt unserer Medien.

 


 

Maria Lanznaster

zuständig für:
Homepage; Newsletter; Pressearbeit; Verleih

  Maria Lanznaster

Ich bin seit September 1999 als Mitarbeiterin in der Bibliothek tätig.
Die Bibliotheksarbeit machte mir im Laufe der Zeit immer mehr Spaß, so das ich die Ausbildung als ea. Bibliothekarin begann, die ich 2002 abgeschlossen habe.
Natürlich gehört das Lesen schon von Kindheit an zu meinen liebsten Hobbies. Ein Geburtstag oder Weihnachten ohne ein Buchgeschenk wäre kein Festtag gewesen. Bücher sind für mich wie gute Freunde. Ich lese mich "querbeet" durch das gesamte Literaturangebot - mal sind es Krimis, mal Romane oder Sachbücher. Auch im Zeitalter der elektronischen Medien bleibt eine Bibliothek für mich eine der bedeutesten Informationsquellen.

 


 

Gusti Linner

zuständig für:
Verleih; DVD Einkauf

  Gusti Linner

Seit Juli 2006 wohne ich in Goldwörth. Von Anfang an war ich begeistert, von dem aktuellen und breiten Angebot in der Bücherei, das ich und meine Familie nun auch regelmäßig nutzen. Ich selber lese gerne Romane, Sachbücher und Zeitschriften und borge mir auch gerne einmal einen guten Film aus.
Die Mitarbeit in der Bücherei sehe ich als Ausgleich für meinen Beruf, außerdem ist es für mich eine gute Gelegenheit Menschen zu treffen.

 


 

Petra List

zuständig für:
Einkauf Kinderbücher; Folieren; Verleih

  Petra List

Petra List ist seit Juni 2005 als Mitarbeiterin in der Bibliothek tätig.

 


 

 

zuständig für:
Einkauf Sachbücher und Biografien; Verleih

  Bettina Raml

Mitarbeiterin der Bibliothek seit Oktober 2011.

 


 

zuständig für:
Verleih; Verleih für Kindergarten (ausserhalb der regulären Öffnungszeiten)

  Elisabeth Rammerstorfer

Mein Name ist Elisabeth Rammerstorfer, ich arbeite seit Ende 2017 in der Bücherei mit.
Gemeinsam mit meiner Familie nutze ich die Angebote der Bücherei aber schon sehr intensiv seit 2008. Die Bücherei ist ein wichtiger Treffpunkt in Goldwörth und liefert immer wieder Impulse, die den Ortsalltag beleben. Es freut mich, dass ich dazu einen Beitrag leisten kann.
Persönlich lese ich, was mir unter die Finger kommt, am liebsten allerdings Romane.

 


 

zuständig für:
Verleih

  Manuela Wiesinger

Mein Name ist Manuela Wiesinger, ich bin seit März 2015 in der Bibliothek tätig.
Ich liebe Bücher und freue mich besonders, wenn Kinder und Jugendliche Interesse am Lesen haben. Gerade in der heutigen, hektischen Zeit gibt es nichts Schöneres, als sich bei einem guten Buch zu entspannen.

 

Wir alle freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Email  |  Archiv  |  Nach oben
zuletzt aktualisiert: 15.5.2018  |  URL dieser Frameseite: http://www.goldwoerth.bvoe.at