ich leih dir was - Logo der ÖB Goldwörth

Veranstaltungen 2018





Veranstaltungsvorschau

Einladung zum Filmabend:

Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes

Wim Wenders gelang mit diesem Film ein eindrucksvolles Porträt. Der Papst nimmt in Gesprächen Stellung zu wichtigen Themen, wie Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit, Reformen innerhalb der Kirche, Frieden in der Welt und zwischen den Religionen und mehr.

27.6.2019 - 20 Uhr

Pfarrzentrum Goldwörth

Eintritt 3 €


aktualisiert: 28.5.2019

 


 

Veranstaltungsrückblick



 

Das Leben ist keine Generalprobe

Beim Filmabend zum Medienschwerpunkt Nachhaltigkeit sahen wir am 16.05.2019 den Film "Das Leben ist keine Generalprobe", eine Dokumentation über den österreichischen Unternehmer Heini Staudinger.
Staudinger finanzierte, als ihm die Bank keinen Kredit geben wollte, mit Hilfe von Freunden und Kunden den Aufbau der "Waldviertler"- Schuhfabrik. Das brachte ihm 2012 Probleme mit der Finanzmarktaufsicht (FMA) ein ...

Regie: Nicole Scherg
Hauptdarsteller: Heini Staudinger, Sylvia Kislinger


aktualisiert: 28.5.2019

 


 

Bio-faires Frühstück

Am 7.5.19 trafen wir uns in kleiner Runde im Pfarrsaal.
Margit Leitner (Welthaus) hatte ein leckeres Frühstück mit Produkten aus der Region für uns zubereitet.
Wir erfuhren viel über die Herstellung von Lebensmitteln, globale Zusammenhänge und die Auswirkungen auf Mensch und Natur. Thematisiert wurden auch die Vorteile nachhaltig produzierter Lebensmittel.


aktualisiert: 28.5.2019

 


 

Rückblick: Workshop - Wachstücher selber machen

Am 25.4.2019 trafen wir uns im Pfarrsaal um unter der Anleitung von Gusti Linner Wachstücher herzustellen.

Wachstücher sind zum Einpacken von Lebensmitteln als Alternative zu Plastikfolie vielseitig einsetzbar und immer wieder verwertbar.

Mache mit bei der Müllvermeidung und mache deine "Frischhaltefolie" selber.

Benötigtes Material:

Und so gehts:

Bitte beachten - für Fleisch sind Wachstücher nicht geeignet. Nach dem Gebrauch kann es mit lauwarmen Wasser abgespült werden, bei starker Verschmutzung kann auch ein wenig Spülmittel verwendet werden.



Zu den Fotos vom Workshop ...

aktualisiert: 1.5.2019

 


 

Rückblick Workshop Faire & nachhaltige Kleidung

Am 11.4.2019 fand ein Workshop zum Thema "Faire & nachhaltige Kleidung" mit Elisabeth Feichtner (Südwind) im Pfarrzentrum Goldwörth statt. In einer kleinen Runde beschäftigten wir uns mit dem Anbau der konventionellen Baumwolle und der Bio-Baumwolle, der Herstellung von Kleidung bis hin zur Entsorgung, der Bedeutung der verschiedenen Gütesiegel und vieles mehr.
Ein sehr interessanter Workshop der nachdenklich machte, aber auch Alternativen zu konventioneller Bekleidung aufzeigte.

Wer mehr wissen möchte, den Workshop aber verpasst hat, dem sei die informative Broschüre der Umweltberatung "Schickes Outfit! Neu? Ja, aber ökologisch! " empfohlen, die in der Bibliothek aufliegt.

Zu den Fotos vom Workshop ...

Einige interessante Links zum Thema:
WearFair - Messe für einen fairen und nachhaltigen Lifestyle in der Linzer Tabakfabrik
Greenpeace - Shopping Ratgeber
Clean Clothes Kampagne für faire Arbeitsbedingungen in der Bekleidungs- und Schuhproduktion
Südwind
NFF - Natur Faser Fölser - Faire Jeans aus dem Mühlviertel


aktualisiert: 21.4.2019

 


 

The Green Lie - Die grüne Lüge

Am 21.3.2019 gab es im Pfarrsaal einen Filmabend zum Medienschwerpunkt Nachhaltigkeit.
Wirklich alles öko? Sind Elektroautos Umweltschonend? Gibt es nachhaltiges Palmöl?
Der Dokumentarfilmer Werner Boote und die Umweltexpertin Kathrin Hartmann begeben sich in "The Green Lie - Die grüne Lüge" auf eine Reise und beschäftigten sich kritisch mit nachhaltig, biologisch und grün beworbenen Produkten.
Ein sehenswerter Film, der sehr nachdenklich macht.


aktualisiert: 2.4.2019

 

 

Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Email  |  Archiv  |  Nach oben
zuletzt aktualisiert: 28.5.2019  |  URL dieser Frameseite: http://www.goldwoerth.bvoe.at